Tipp: Tontrennung

Eine Hilfe beim Malen ist das Simplifizieren einer (Foto-)Vorlage durch geeignete Bildbearbeitungen. Picasia oder ähnliche einfache Bildbearbeitungsprogramme hat fast jeder auf dem Rechner und damit ist es nicht schwer, sich entsprechende Vorlagen zu verschaffen. Das Tool Tontrennung verschafft die Möglichkeit, ein komplexes Bild in eine Form von in der Anzahl selbst festgelegter Farbflächen zu reduzieren. Hier zeige ich ein einfaches Schwarz-Weiss-Beispiel.

Das Malen nach Tontrennwerten ist mitnichten unkreatives „Malen nach Zahlen“, denn Ihr legt die Vorlage, die Detailliertheit und die Farbpalette selbst fest. Viele Künstler arbeiten so, um gegenständlich und doch am Rande der Abstraktion zu produzieren.

Unschwer zu erkennen ist, dass diese Methode sich gerade auch eignet, eine Vorlage für einen Hochdruck zu erstellen. Zum Beispiel für einen Holzschnitt.

Bild: Detail aus Fotografie von Walker Evans, Amerika, Schirmer/Mosel, 1990, Mrs. Frank Tengle, Bildtafel 91

Diese Fotovorlage habe ich nicht zufällig ausgewählt. Auf meiner Website seht Ihr mein aktuelles, erst küzlich begonnenes Projekt, das den Begriff „Armut“ verhandelt. http://www.matthiastaube.de/home.0.html und http://www.matthiastaube.de/87.0.html