Kugelschreiber-Kunst 2

Einfache Übung „Strichstrukturen“

Hier eine kleine Einübung des Zeichnens gleichmäßiger paralleler Striche. Die Übung dient auch dem Erlernen des zufälligen und kontemplativen Zeichnens. Selbstverständlich ist sie auch möglich mit anderen Stiften oder Schreibern, aber der Kugelschreiber in seiner Einfachheit und Beschränkung auf die Linienzeichnung soll hier vertiefend vorgestellt werden.

Schritt 1: Zeichnet zuerst eine Strichgruppe aus vier maximal fünf parallel gesetzten gleichgroßen Strichen. Diese Strichgruppen werden in jeweils unterschiedlicher Ausrichtung in gewissem Abstand zueinander auf dem Blatt verteilt.

Schritt 2: Nun erweitert ihr die jeweilige Strichgruppe in ein kleines Feld oder Knäuel von Strichgruppen. Die angrenzenden Gruppen haben dabei eine möglichst andere Ausrichtung.

Schritt 3: Ihr stellt nun zum Abschluss Verbindungen zwischen den jeweiligen Feldern oder Knäueln her, indem ihr weitere Strichgruppen nach demselben Muster hinzufügt. Damit entsteht eine übergeordnet und organisch erscheinende Struktur. Damit endet die Übung.

Tipp: Denkt nicht viel nach beim Zeichnen. Zeichnet im Rahmen der Vorgaben einfach drauf los.